Herzlich Willkommen im Kursbereich des Ostblocs!

Hier könnt ihr alle unsere Kurse einfach und bequem von Zuhause aus buchenEgal ob Schnupperkurs, Trainerstunde oder Schulklasse - mit wenigen Klicks tragt ihr euch für euren Wunschtermin ein und bezahlt dann mit PayPal oder Sofortüberweisung.de. Sollten einmal alle Termine vergriffen sein, könnt ihr auch noch bei unserer Schwesterhalle dem Südbloc anfragen!

Schnupperkurs

In unseren Schnupperkursen begleitet euch einer unserer Trainer eine Stunde lang bei euren ersten Schritten an der Wand. Ihr erfahrt alles über die Regeln des Boulderns, unser Farbsystem und das sichere Abspringen: Schnupperkurs.

Schnupperkurs (individueller Termin)

Ihr möchtet einen individuellen Einstieg? Kein Problem! Wenn ihr mindestens vier Leute seid, könnt ihr auch euren ganz privaten Schnupperkurs buchen: Schnupperkurs (individueller Termin).

 

Boulderführerschein

Für alle Kinder unter 12 Jahren, die zusammen mit Mama oder Papa lernen wollen, welche Regeln es in der Halle zu befolgen gilt und worauf man beim Bouldern achten muss. Der Kurs ist Voraussetzung dafür, dass man auch außerhalb von unseren Kursen in Begleitung eines Elternteils zum Bouldern kommen darf! Termine findet ihr hier: Boulderführerschein.

 

Technikkurs

Unsere Technikkurse richten sich an alle, die bereits wissen, wie man bouldert und nun an ihrer Technik feilen wollen. Im Vordergrund steht die Wissensvermittlung zur Bewegungslehre im praktischen, gemeinsamen Bouldern: Technikkurs.


Farbwechselkurs

Ihr klettert zwei Gelbe und eure Arme sind Matsch, aber der Typ neben euch macht sich mit Roten warm. Wie funktioniert das? Bei unseren Farbwechselkursen erfahrt ihr es! Über vier Termine hinweg bringen wir euch bei, welche Techniken euch in den nächsten Grad katapultieren und wie ihr euer Training effektiver gestalten könnt: Gelb zu Blau | Blau zu Grün | Grün zu Rot | Rot zu Grau

Trainerstunde

Jetzt geht's ans Eingemachte. Allein oder zu zweit erhaltet ihr eine Stunde lang von einem unserer Trainer die volle Packung Klettertheorie samt praktischer Umsetzung. Ihr wollt Sprünge lernen? Eure Fußtechnik verbessern? Das ist das richtige Format, um gezielt an euren Schwächen zu arbeiten und stärker zu werden: Trainerstunde.

Schulklasse

Wer nicht zum hundertsten Mal ins Naturkundemuseum gehen will, der kann seine Wandertage auch bei uns verbringen. Morgens (von 9 - 11 Uhr), wenn die Halle noch schön leer ist, können sich die Kinder (mindestens 10 Jahre alt) unter Aufsicht unserer Trainer voll und ganz verausgaben. Klettern, Betreuung, Spaßwettkampf - alles inklusive. Freie Termine gibt es hier: Schulklasse.

 

Kindergeburtstag

Aufgrund der hohen Auslastung des Ostblocs haben wir uns dazu entschieden, Kindergeburtstage künftig nur noch im Südbloc anzubieten. Freie Termine findet ihr hier: zum Südbloc.

 

Kinder- und Jugendgruppen

Als Teil unserer regelmäßigen  Jugendgruppen (ab 10 Jahren) klettert ihr einmal pro Woche anderthalb Stunden lang (zwischen 16:30 und 18:00 Uhr) mit Gleichaltrigen und unter Aufsicht einer unserer Trainer. Für die Kursgebühr gibt es auch noch eine Monatskarte, sodass auch außerhalb der Trainingszeiten geklettert werden kann. Für ambitionierte Nachwuchskletterer gibt es zudem die "AG Wettkampfbouldern", in der unsere erfahrenen Wettkampfkletterer gezielt leistungsstarken Nachwuchs fördern. Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass man mindestens Rot (Fb 6a) klettert.


Plätze können via Email unter jugendgruppen@ostbloc.de angefragt werden. Bei der Platzanfrage unbedingt das Geburtsdatum des Kindes und den Schwierigkeitsgrad, den es klettert, angeben! Aufgrund der hohen Nachfrage kommt es zurzeit zu längeren Wartezeiten.

 

Studentenkurse

In Kooperation mit dem Hochschulsport der HU Berlin bieten wir auch Studentenkurse an. Über sechs Termine hinweg begleiten unsere Trainer euch bei euren ersten Schritten an der Wand. Im Fokus steht dabei die Wissensvermittlung: von den absoluten Grundlagen bis hin zum gezielten Techniktraining. Geeignet für alle, die noch nie Kletterschuhe getragen haben, und auch für jeden, der ein paar Wissenslücken zu schließen hat. Anmeldung erfolgt über die Webseite der HU.

Schrauberworkshop (Anfänger)

 

Dieser Workshop richtet sich an alle, die gern selber Boulder gestalten wollen. Nach einer allgemeinen Einführung ins Thema habt ihr acht Stunden lang Zeit unter Anleitung eines professionellen Routensetzers euren eigenen Boulder zu setzen und euch dabei praktische Tipps zu holen. Eure Kreationen bleiben anschließend für mehrere Wochen an der Wand und werden ausführlich bebouldert: Schrauberworkshop (Anfänger).

Schrauberworkshop (Fortgeschrittene)

 

Der Fortgeschrittenen-Kurs richtet sich an alle, die schon den einen oder anderen Boulder gesetzt haben und mit den Grundlagen des Schraubens vertraut sind. Gegenstand des Kurses sind Themen wie das Setzen von zwingenden Bewegungsabfolgen oder die Unterschiede verschiedener Schraubstile (z.B. Comp vs Flow). Unter Anleitung eines professionellen Routensetzers habt ihr acht Stunden lang Zeit, einen eigenen Boulder zu schrauben, der anschließend mehrere Wochen lang geklettert werden kann: Schrauberworkshop (Fortgeschrittene).