Kurse

Herzlich willkommen im Kursbereich des Ostblocs!

Hier könnt ihr alle unsere Kurse einfach und schnell von Zuhause aus buchen. Egal ob Schnupperkurs, Kindergeburtstag oder Schulklasse: Mit wenigen Klicks tragt ihr euch für euren Wunschtermin ein und bezahlt dann bequem mit PayPal oder Sofortüberweisung.de.

Grundsätzlich gilt: Ihr braucht für jeden Kurs mindestens saubere Hallenturnschuhe. Sportliche Kleidung ist empfehlenswert und wer will, kann sich auch bei uns Kletterschuhe leihen, aber mit Straßenschuhen, in Socken oder barfuß können wir euch aus Gründen der Hygiene leider nicht an die Wand lassen.

Sollten einmal alle Termine vergriffen sein, könnt ihr auch noch bei unserer Schwesterhalle dem Südbloc anfragen!

Schnupperkurs

In unseren Schnupperkursen begleitet euch einer unserer Trainer eine Stunde lang bei euren ersten Schritten an der Wand. Ihr erfahrt alles über die Regeln im Bouldersport, unser Farbleitsystem und das sichere Abspringen.

Termin wählen

Schnupperkurs (individueller Termin)

Ihr möchtet einen individuellen Einstieg? Kein Problem! Wenn ihr mindestens drei Leute seid, könnt ihr auch euren ganz privaten Schnupperkurs buchen.

Termin wählen

Technikkurs

Unsere Technikkurse richten sich an alle, die bereits wissen, wie man bouldert, aber anfangen wollen, an ihrer Technik zu feilen. Im Vordergrund steht die Wissensvermittlung zur Bewegungslehre im praktischen, gemeinsamen Bouldern.

Termin wählen

Technikkurs (individueller Termin)

Auch unsere Technikkurse könnt ihr frei buchen, solange ihr mindestens zu dritt seid.

Termin wählen

Farbwechselkurse

Ihr klettert zwei Gelbe und eure Arme tun weh, während der Typ neben euch sich mit roten Routen warm macht. Wie geht das? Bei unseren Farbwechselkursen erfahrt ihr es! Über vier Termine hinweg bringen wir euch bei, welche Techniken euch in den nächsten Grad katapultieren und wie ihr euer Training effektiver gestalten könnt.

Gelb zu Blau | Blau zu Grün | Grün zu Rot | Rot zu Grau

Trainerstunde

Jetzt geht’s ans Eingemachte. Eine Stunde lang setzt sich ein Trainer gezielt mit euch und euren individuellen Trainingszielen auseinander. Ihr wollt Sprünge lernen? An eurer Fußtechnik arbeiten? Eure Schwächen identifizieren und ausbügeln? Das ist das richtige Format für Euch.

Termin wählen

Kindergeburtstag

Für alle, die diesen ganz besonderen Tag im Jahr an einem ausgefallenen Ort verbringen wollen (und mindestens 7 Jahre alt sind), bieten wir auch Geburtstagsfeiern an. Dabei stehen Spiel und Spaß im Vordergrund, und unsere Trainer gestalten zwei Stunden ganz nach euren Wünschen. Kletterbingo, Hochseil, Zombieball – hier geht’s um gute Laune!

Termin wählen

Schulklasse

Wer nicht zum hundertsten Mal ins Naturkundemuseum gehen will, der kann seine Wandertage und Ausflüge auch  bei uns verbringen. Morgens, wenn die Halle noch schön leer ist, können sich Klassen unter Aufsicht unserer Trainer voll und ganz verausgaben. Klettern, Betreuung, Spaßwettkampf – alles inklusive.

Termin wählen

Jugendgruppen

Sport ist gut. Regelmäßiger Sport unter Anleitung und in Gesellschaft ist noch besser! Als Teil unserer Jugendgruppen klettert ihr einmal die Woche zwischen 16-18 Uhr 90 Minuten lang mit Gleichaltrigen und unter Anleitung einer unserer Trainer. Im Preis mit inbegriffen ist ein Abo , sodass auch außerhalb der Trainingszeiten so viel geklettert werden kann, wie man will.

AG Wettkampf-Bouldern
Jeden Freitag von 16:30-18:30 Uhr trainieren leistungsorientierte
Kinder- und Jugendliche mit erfahrenen Wettkampfkletterern.
Voraussetzung: 9-14 Jahre alt / Boulderleistung ab Fb 6B

Bei der Platzanfrage bitte das Alter des Kindes mit angeben!

Email schreiben

Studentenkurse

In Kooperation mit dem Hochschulsport der HU und der HTW Berlin bieten wir auch Studentenkurse an. Über sechs Termine hinweg begleiten unsere Trainer euch bei euren ersten Schritten an der Wand. Im Fokus steht dabei die Wissensvermittlung: von den absoluten Grundlagen bis hin zum konkreten Techniktraining. Geeignet für alle, die noch nie ein Paar Kletterschuhe an hatten, und auch für jeden, der ein paar Wissenslücken zu schließen hat.

Hochschulsport der HU Berlin | Hochschulsport der HTW Berlin